Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Getriebe-Service für alle Automarken in Henstedt-Ulzburg - Logo

Getriebespülung vom Fachmann in Henstedt-Ulzburg

Das Getriebe ist eine der wichtigsten Komponenten jedes Autos. Da es sich hier jedoch um ein Verschleißteil handelt, benötigt es Pflege und Check-ups. Wird das Getriebe nicht in regelmäßigen Abständen überprüft, gewartet und gegebenenfalls sogar instandgesetzt, kann das zu Problemen führen, im schlimmsten Fall sogar zu einem Getriebeschaden.

Die Transmission Repair International GmbH ist für solche Fälle Ihr kompetenter Ansprechpartner in Henstedt-Ulzburg und Umgebung. Mit langjähriger Erfahrung, umfangreicher Expertise und modernsten Techniken sorgen wir dafür, dass Ihr Getriebe rund läuft. Unsere Untersuchungen und Vorgehensweisen sind ebenso gründlich wie umfassend, dazu gehört beispielsweise auch eine sorgfältige Getriebespülung.

Getriebespülung

Getriebespülung von der TRI GmbH - nur das Beste für Ihr Getriebe!

Eine Getriebespülung ist immer ratsam, da sie zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Sie sorgt für ein besseres Schaltverhalten und verlängert die Lebensdauer Ihres Getriebes. Des Weiteren kann sie auch, durch frühere, schnellere und weichere Schaltzeitpunkte, zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs führen.

Die Transmission Repair International GmbH bietet Ihnen im Bereich Getriebespülung des bestmöglichen Service. Wir verfügen über das weltweit modernste Gerät für professionelle Getriebespülungen mit anschließendem Ölwechsel. Mit diesem Gerät ist es erstmals möglich, das Spülen des Getriebes mit dem Ölwechsel zu vereinen.

Das Gerät wird in den Ölkreislauf eingebunden, entsorgt das Altöl und befüllt ihn mit neuem Getriebeöl, womit auch die Reinigung des Wandlers gewährleistet ist.

Es handelt sich also um den schnellsten, einfachsten aber auch gründlichsten Weg, eine Getriebespülung und einen professionellen Ölwechsel durchzuführen.

Automatikgetriebe spülen? Warum nicht einfach nur das Getriebeöl wechseln?

Warum ein Automatikgetriebe spülen? Reicht hier denn nicht das Ablassen des alten Getriebeöls und die Neubefüllung?

Nein, denn ein Getriebe ist sehr kompakt gebaut und beinhaltet zahlreiche Zahnwellen. Die erzeugen mit ihren Umdrehungen nicht nur den passenden Vortrieb, sie erzeugen ebenso Abrieb. Dabei handelt es sich um feinste Metallteilchen, die das Öl mit der Zeit verschmutzen. Sie können ausflocken oder kristallisieren. Je nach Fahrstil kann sich dies früher oder später so bemerkbar machen:

  • Die automatischen Schaltvorgänge können sich verzögern
  • Das Getriebe rutscht
  • Es gibt einen Schaltstoß
  • Das Getriebe beginnt zu „rasseln“
  • Das verschmutzte Öl dringt durch die Dichtungen
  • Im schlimmsten Fall blockiert das Automatikgetriebe

Nur durch das Ablassen des alten Getriebeöls werden die feinen Metallteile und weitere Verunreinigungen nicht entfernt. Weiterhin verbleibt fast die Hälfte des Getriebeöls im Wandler und an den Zahnrädern und Wellen. Diese Haftfähigkeit des Getriebeöls ist gewollt, denn gerade das Automatikgetriebe benötigt eine sehr gute und leistungsfähige Schmierung. Der sogenannte „Schmierfilm“ darf unter keinen Umständen reißen.

An den Ölleitungen des Getriebes wird das Getriebespülgerät angeschlossen. Auf der einen Seite wird neues Öl eingepumpt und auf der anderen Seite das alte Öl herausgedrückt, inklusive der Ablagerungen und den in der Ölwanne des Getriebes befindlichen Spänen.

Nur so können Sie sicher sein, dass alle Ablagerungen entfernt werden und zu 100 % neues Öl aufgefüllt wird.

Auch bei älteren Fahrzeugen kann durch unser speziell entwickeltes Spülsystem risikolos eine Getriebespülung durchgeführt werden.

Eine Spülung ist aber kein Ersatz für eine Reparatur.

Zum Seitenanfang